Montag, 7. April 2014

Speed-of-Light Revival - Nordsternpark-Zollverein mit Radler-Stunt

Drei Einheiten in der Woche - ein bisschen wenig. Also ließ ich meine Frau gewähren, als sie das "Speed-of-light"-Revival für den gestrigen Sonntag vor zwei Wochen zugesagt hatte. Ein wenig aktiver Laktatabbau kann ja nichts schaden. Und wir würden ja langsam laufen, so 14 Kilometer. Vom Nordsternpark zum Zollverein über die alte Bahntrasse,wie einst am 2. Oktober bei "Speed-of-light".

Wir treffen uns immer wieder mal, den irgendwie sind wir SOL-Runner ja doch eine besondere Gemeinschaft geworden in jenen Herbstabenden des Jahres 2013, als wir Bestandteil des phänomenalen Licht-Laufkunstprojektes wurden.

Also standen wir zum zweiten Mal an diesem Wochenende "früh" auf und saßen um 9:15 Uhr bereits im Auto gen Gelsenkirchen. Vor dem alten Nordstern-Turm, unter den Augen der seltsamen Herkules-Figur, versammelten sich so 12 Läuferinnen und Läufer und ein Hund aus dem erlesenen Club der Erleuchteten.

Mit netten Gesprächen ging es los, Anja, Stefan und Hund mussten leider schnell abbrechen, der Rest lief fröhlich erzählend weiter. Das Wetter war schön, die Sonne schien, die Bahtrasse gut ausgebaut.....PENG. Schmerzensschreie hinter uns rissen uns jäh aus den Erzählungen. Ein Radfahrer lag am Rand des Weges im Grünstreifen. Thomas stand daneben. Er hatte sich wohl kurz umgedreht und der entgegekommenden Radler war mit ihm kollidiert und gestürzt. Thomas war wohlauf, dem Radfahrer, einem älteren Herrn in sportlicher Montur, ging es nicht so gut. Sein Ellenbogen schwoll zusehends an. Wir riefen einen Krankenwagen, der dann auch schnell eintraf und Radler samt Rad einlud. Ich hoffe an dieser Stelle, den Radfahrer hat es nicht so schlimm erwischt(leider ein Trugschluss, wie ich Montag erfahre, musste der noch am Montag operiert werden). Aber so ist es, man läuft im Pulk, ist einen Moment unaufmerksam und schon ist es passiert. Der Radler musste aber auch recht flott und dicht an uns vorbeigefahren sein. Nun ja, die Schuldfrage würden jetzt die Haftpflichtversicherungen klären. Merke: Laufen im Pulk ist auch für die Radfahrer gefährlich, wenn wir selbst Rad fahren, regen wir uns über unsereins auf! Wir und auch Thomas ließen uns die Laune nicht verderben und liefen weiter gen Zollverein. Dort wartete dann die nächste Überraschung auf uns. Ein Oldtimertreffen ließ uns alle möglichen Automodelle unserer Jugend und noch älterer Zeiten bewundern.
Vor einem Buick aus den 50ern in Chrom und rotem Leder machen wir ein Gruppenfoto, dann geht es weiter. Wir sind doch recht zügig unterwegs und zurück am Nordsternpark biegen wir noch auf die Schurenberg-Halde ab. Der Anstieg zieht sich, wir kennen den von zwei Run & Rock - Wettkämpfen.

Aber wie schön ist die Aussicht von der Bramme am Hochplateau der Halde.....man kann sogar die Arena sehen!





Einige sind jetzt aber schon ziemlich durch, wir haben ja auch schon 18 Kilometer. Angekommen am Parkplatz drehen wir noch eine Runde um denselben, denn dann war mit 21,1 der Halbmarathon voll und so kurz davor hört man nicht auf. Etwas über zwei Stunden! Regeneration geht auch für mich anders.

Mit einer kleinen Runde im Biergarten beim alkoholfreien Weizen klingt ein schöner Vormittag im einsetzenden Regen aus.....aber wir haben ja den großen Schirm! Ich freue mich schon auf unser nächstes Revival, denn diese Ablenkung tat mal richtig gut.

Und dem Radfahrer nochmals alles Gute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen