Montag, 14. April 2014

Illegaler Longjogg

Gestern hatte ich mich schon nicht an den Plan gehalten und war mit Claudia 10 km in 51 Minuten gelaufen, anstatt 30 Minuten Regenerativ. Aber zumindest habe ich noch die Hoffnung, dass das gestern ja regenerativ für mich war. Prüfen kann ich das nicht, denn ich hatte meinen Brustgurt vergessen. Gefühlt war es oben im REG-Bereich.

Nach intensivem Studium der Hard-Core-Trainingspläne und Einsatz all unserer fast 10-jährigen Lauferfahrung hieß es für mich, dass ein 30-Kilometer-Lauf drei Wochen vor dem Tag X nicht schaden dürfe. Aber ohne Endbeschleunigung, glatt in 5 - 5:15er Pace.

Also am Sonntag wieder mal um 8;15 Uhr raus aus der Falle und zum Strandbad Wolfssee an der 6-Seen-Platte gefahren. Dort wartete Pearl-Izumi und New Balane mit einer großen Auswahl Testschuhen auf uns, wie immer gut organisiert von Karsten Kruck von Laufsport Bunert Duisburg. Ich ließ mit mal die Pearl Izumi EM Road N2 4CN(warum müssen Schuhe immer nach R2-D2 und C3-PO benannt werden?) empfehlen, stellte meine Energie Boost ins Schuhfach und wartete gespannt, wer noch alles flott mitlaufen wollte. Karsten rief die Gruppe "5er-5:30er Pace" aus und mit sechs oder sieben Läufern machen wir uns auf die dauermarkierte 15-Kilometer-Runde. Das mit der 5:30er Pace hatte sich schnell erledigt, wir kannten einander teilweise nicht und hatten viel zu erzählen. Die Pearl Izumi R2-D2 oder so ähnlich laufen sich gut, sind allerdings sehr hart in der Sohle. Da wird man schon mal schneller.


Ehe wir uns versahen hatten wir die ersten 15 Kilometer schon hinter uns, die meisten wollten auch die zweite Runde noch mitlaufen. Eine kurze Getränkepause, Werner wechselt noch mal das Schuhwerk, dann geht es weiter. Ich lasse die Pearl Izumi noch eine Runde an. Unser Tempo liegt immer so um die 5er Pace, öfter auch mal schneller. Es geht sehr gut bei mir. Karsten meint auch, dass man das drei Wochen vor dem Marathon ruhig nochmal machen kann. Der muss es ja auch wissen. Und Werner hat den 30er ja noch auf seinem Trainingsplan stehen, den hat schließlich auch Schleifer-Sven geschrieben. Derart beruhigt geht auch die zweite Runde locker aus dem Schuh. Anderen, die sich wohl eher auf die 5:30 gefreut hatten, geht es wohl nicht ganz so gut. Denn sie werden ruhiger. Karsten hat sich nach 17 km verabschiedet, und auch Björn als Ersatz-Leader muss nun etwas langsamer mit einem Sohnemann auf dem Rad laufen. Freddy läuft locker weiter vorweg. er war auch bei uns ind er Ausdauerschule und ist zum Bunert Running Team gewechselt. Nach den Gesprächen des Laufs kann ich es nachvollziehen. Mit einer Marathonzeit unter 3 h findet er bei uns keine Leistungsanreize mehr. Das ging schon Micha im letzten Jahr so. Und wenn Du immer der bist, der vorweg laufen muss, bringt Dich das nicht mehr weiter. In Karstens Team hat er genug Konkurrenz noch stärkerer Läufer, die ja bekanntlich immer anspornt.

Am Ende verlangsame ich mit Werner, es gelingt uns sogar fast eine 6er Pace auf dem letzten Kilometer(Na gut, 5:20 ar's dann). Denn damit beginnt bereits die Regeneration. Über die Brücke am Kalkweg, dann sind wir im Ziel. Fast 31 Kilometer. Karsten hat uns den Kanister mit Elektrolygetränk da gelassen, mit dem ich jetzt meine Flüssigkeitsdefizite ausgleiche. Wir dürfen auch diverse Gels und Riegel testen und mitnehmen. Ein toller Service. Die Schuhe? Ja, laufen sich gut, aber ich bin gespannt, was mein Rücken am nächsten Tag sagt. Und der zeigt den Schuhen leider heute die gelbe Karte.....es schmerzt ein wenig.

Auch auf Claudia muss ich nicht mehr lange warten, dann sehe ich Sie die Brücke hinab kommen. 5:42er Pace, leider die zweite Runde komplett alleine. Top-Leistung, nach dem flotten 10er vom Vortag!

Jetzt geht es in die letzte "richtige" Trainingswoche, nach Ostern wird dann langsam reingetapert...... Hamburg, meine Perle......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen