Donnerstag, 14. Mai 2015

"Dabei"

Nur ein kurzer Blog zur Nachlese des 3./4. Mai 2015:

Am Sonntag Abend verdichteten sich die Anzeichen. Die ersten "dabei" und "ich auch" schreckten aus dem Tal gehört hatte. atort-Schlummer. Was das bedeutete? Jens Vieler hat die Mails verschickt. Der Uneingeweihte wird jetzt fragen, wie ein Jens der aus der Schweiz E-Mails verschickt eine ganze Läufergemeinde in eine Aufregung versetzen kann.

Ich hätte es bis vor gut einem Jahr auch nicht geglaubt, aber dieser Lauf zog mich in seinen Bann, seit ich von ihm das erste Mal hörte. So richtig ins Bewusstsein kam er mir 2012 während eines langen Trainingslaufs. Da fand die TTdR "Zero" statt, also mit Zero Verpflegung, Zero Organisation und so weiter und ich traf auf Alois, der den Lauf gerade beendet hatte sowie Jens, der seine Läufer an der Orange erwartete.

Mein Interesse war geweckt und ich googelte nach, kam dann zu der Übereugung, dass einfach so anmelden ja doch nicht geht und die Jahre zogen ins Land. In Biel, nach meinem ersten hunderter, ein weiterer Plausch mit Jens. Die Ultra-Welt hatte Claudia und mich in den Bann gezogen. Daher beschlossen wir, wenn wir schon nicht so weit laufen wollten - konnten - durften, uns zumindest an der Organistaion zu beteiligen. Darüber konntet Ihr ja bereits im Mai 2014 in diesem Blog lesen. Aber wer bei Start und Ziel so richtig hilft und fast bis zum Ende am Ziel die Stellung hält, der weiß, dass er dort beim nächsten Mal mitlaufen muss. Für mich war das seit Mai 2014 klar.
Aber zu diesem Lauf musst Du eingeladen werden. Und Jens lädt verantwortungsvoll nur den ein, von dem er überzeugt ist, dass er es schaffen kann. Ist er das?

Un nun, an jenem ersten Sonntag im Mai nun die Mails. Wir erhielten noch keine, aber Jens hatte ja geschrieben, dass es bei fast 300 Mails dauern könne. Die Spannung stieg dennoch, denn sicher sein kann man sich ja nie.
Dann war es soweit. Im Büro erreichte mich am Montag Vormittag die erlösende Nachricht von Claudia. Wir waren dabei. Über die Volle Distanz. 230 Kilometer von Winterberg zurück nach Hause. Was tun wir da?

Nun, ich denke nichts unüberlegtes... . Ich hatte das schon mit Jens während unseres 130-Kilometer-24-Stunden-Laufs am Seilersee besprochen. Wir bauen kontinuierlich auf. 2013 100 km in Biel, 2014 erst K78 in Davos, der durchaus mit einem Hunderter gleichzusetzen ist. Dann 105 km beim Traildorado. Nun 130 Kilometer am Seilersee, im August hoffentlich 100 Meilen beim Mauerweglauf in Berlin. Und dann die TorTour? Es hört sich so logisch und einfach an, aber jeder, der auch nur in Ruhe darüber nachdenkt, wird begreifen, dass dies ein zunächst unmöglich erscheinendes Unterfangen sein könnte.

Wir wollen es angehen. Und bereits am Abend begann ich, unsere Crews zusammen zu trommeln. Viele hatten sich bereits im Vorfeld angeboten. Dafür sind wir Euch allen sehr dankbar. Wir bieten nur Ruhm und Ehre, eine schlaflose Nacht, vielleicht auch 2 1/2  und die Freude an einem gemeinsamen Projekt. Und trotzdem sagten alle zu. Jetzt wird geplant. Und gelaufen. Wer ernsthaft noch Teil unseres Projektes werden möchte, sende mir eine Mail. Wir haben für jeden Verwendung! Und wenn es zur Vertretung bei Jens Vieler für unsere ausfallende Hilfe ist. Am Start und im Ziel werden immer Bürokräfte mit Übersicht gebraucht......

Damit ich am 16.5.2015 das metallische Klingen höre, wenn meine Hand auf kalten, orange lackierten Stahl schlägt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen