Mittwoch, 19. August 2015

100 Meilen - Der Mauerweglauf Berlin Teil 2

Die Landschaft ist hier im Norden Spandaus herrlich, aber die Sonne knallt nun unbarmherzig. Ich habe mir bereits seit VP 7 angewöhnt, alle drei VP’s Salztabletten zu mir zu nehmen.
Mit Jörg von der AIDA-Lauftour 2009
Am VP 8 fällt mir ein Läufer auf. Irgendwoher glaube ich ihn zu kennen, aber schon lange nicht mehr gesehen  zu haben. Aber erst mal verlassen wir vor ihm den VP und laufen durch den reichlich welligen Wald. An den kurzen Anstiegen gehen wir bereits, denn wir wollen keine unnötigen Körner verbrauchen. Aber das nervt uns unterbricht hier ständig den bisher so guten Laufrhytmus. Dann kommen jetzt langsam von hinten Staffeln an uns vorbei. Und dabei ist auch wieder der bekannte Läufer. Ich spreche ihn an. „Wir kennen uns irgendwoher, oder?“ Er schaut mich an und ich sage „Aida 2009!“ Da fällt der Groschen. Jörg ist hier aus Berlin und hatte damals mit seiner Familie die Laufreise mitgemacht. Dann fiel ihm auch der bunert-Schriftzug auf unseren Shirts auf, aber im Vorbeilaufen sieht man sich ja meist nicht aus dieser Perspektive. Er läuft hier die 10er-Staffel, den Abschnitt von Km 71. Wir reden ein paar Sätze und erhalten einige Informtionen dazu, wie das hier früher aussah. Noch ein Erinnerungsfoto und eine Facebook-Verabredung, dann lassen wir ihn ziehen, denn wir wollen uns nicht in 6er Pace hier verleiten lassen. Der VP 9 bietet einen Wasserschlauch, dankbar lassen wir uns die Köpfe abduschen.
Dusche - schön!
Mit klatschnassem Oberteil geht es weiter, das kühlt aber erstmal ein wenig. 52 Kilometer, gut 6 ½ Stunden, es ist halb ein Uhr mittags. Der VP hier leidet ein wenig unter der prallen Sonne, die Käsebrote und Salamibrote sind unappetitlich wellig, aber was sollen sie machen? Ich zwinge mir eine halbe Scheibe trockenes Graubrot hinein und konsumiere  ein wenig Obst. Bisher klappt das Ernährungskonzept mit regelmäßigen Kleinigkeiten und ich habe noch kein Hungergefühl. Es würde ja nicht mehr lange dauern, bis unsere Radbegleiter zu uns stoßen. Ich schreibe es Henning, wo wir uns gerade befinden und höre, dass sie bereits unterwegs sind. Wir hatten eine italienische Läuferin ein Stück begleitet, die sehr schlecht Englisch sprach. Irgendwie gelang doch eine Unterhaltung, sie wollte es noch bis 71 durchziehen und dann herausgehen, da sie Verletzungsprobleme am bereits getapeten Bein hatte. Spandau wird auf grünen Wegen durchquert, der Ortsteil Staaken, den wir gerade passieren, war durch die Mauer geteilt. Es geht wieder ins Grüne, ein Anstieg zum Fort Hahnenberg zwingst uns zum Gehen. Schatten ist rar. Der Läufer neben uns erzählt, dass dies hier seine zweite Teilnahme ist, er im letzten Jahr relativ unbedarft daran teilgenommen hat, es schaffte und nun die „Back-to-back“-Medaille holen möchte. Bezüglich unseres Tempos sind wir uns mit 6:30 einig und so laufen wir erst einmal ein Stück zusammen. Wieder nette Unterhaltung für ein Stück. Hinter dem Fort, welches auf dem Hügel nicht zu sehen ist, geht es hinter Gärten oder Kleingärten entlang zum nächsten VP. Hier würden hoffentlich Yvy und Henning bereits auf uns warten. Leider war mein Handy mehrmals abgestürzt, was ich natürlich nicht sofort bemerkte und so war die Erreichbarkeit für die beiden nicht immer gegeben. Aber wir sind eigentlich noch genau in der 7er Pace einschließlich Pausen, die wir gestern Abend kalkuliert hatten. Unsere Rucksäcke würden wir schon in der Mittagshitze loswerden. Der VP arbeitete mit der Verbrennung von Kaffeepulver, um die zahlreichen Wespen von unserer Verpflegung fern zu halten. Wie sagte der Rennarzt zu diesem Thema doch gestern gleich? „Wenn ihr allergisch gegen Wespengift seid und dazu kommt dann ein durch das lange Laufen stark erschöpfter Allgemeinzustand, können wir auch nicht mehr viel für Euch tun!“ Gut zu wissen, also Augen auf beim Schluck aus dem Schorlebecher und beim Biss in den Apfel. Wir laufen weiter, da hören wir von hinten Stimmen. Es sind Yvy und Henning. Die beiden waren mit der Bahn bis Spandau gefahren,
Yvy und Henning im Anmarsch - Spandau Bhf
hatten die Fahrtzeit unterschätzt und waren dann bei VP 9 auf die Strecke gestoßen. Da waren wir aber schon durch wie man ihnen sagte, also sind sie hinterher. Jetzt hatten wir uns ja. Bisher hatte ich mit Claudia einen nahezu perfekten Lauf erlebt, wir waren im selben Flow. Aber langsam begann sich das zu ändern, also kam die Begleitung nun zum absolut richtigen Moment. Rucksack ab und auf dem Gepäckträger verstaut, dann lief ich mit Henning auf dem Rade los. Yvy und Claudia folgten kurz dahinter. Es geht nun auf einem „nicht enden wollenden Radweg“, wie das Roadbook so schön beschrieben hatte, die B2 entlang. Links neben uns die Gatower Rieselfelder, wo früher die Exkremente der Hauptstadt dem märkischen Sand zur Filtrierung überlassen worden. Gut, das dem zumindest oberirdisch nicht mehr so ist, bei der Hitze wäre hier sonst die K**** am dampfen. Dafür werden wir am Ende der Straße nach einem Abzweig in eine schattige Wohnsiedlung bereits von einem Moderator begrüßt. Der VP 11 Pagel and Friends wartet in einem privaten Vorgarten auf uns. Alles da, sogar kaltes Bier.
VP Pagel & Freinds im Vorgarten - Klasse

 Ich verzichte und verpflege mich nur mit Obst, Wasser, Salztablette und Schorle, dazu vor dem Abmarsch noch ein Gel. Claudia und Yvy sind noch nicht weit hinter uns, fast parallel starten wir wieder. Ein schönes Tor zum Durchlaufen,
dann erreichen wir wieder einen See mit einem etwa 100 Meter langen Mauerstück samt Signalzaun davor. Der Groß-Glienicker See zwischen Groß-Glienicke und Kladow. Auch hier lief die Mauer mittendurch. Ein französischer Teilnehmer und wir fotografieren uns gegenseitig, leider scheint er den Auslöser nicht getroffen zu haben.

Mauerreste
 Auch Henning ist von der Gegend hier schon genauso begeistert wie ich. Das Berliner Umland ist einfach ein Traum. Schön, dass man es heute so ungehindert betreten darf. Der nächste VP ist bereits wieder ein Wechselpunkt mit Dropback Nr. 2. Wie lange ist das schon her, dass wir uns an WP 1 beim Ruderclub anfühlten wie gerade erst los gelaufen? 67 Kilometer, 14 Uhr und damit seit 8 Stunden unterwegs und dem Plan ein Stück voraus. Hier aber wird es wellig, es folgen immer wieder Anstiege, die zum Gehen zwingen. Darunter leidet die Pace. Aber es ist schön, diese jetzt nicht mit Gewalt halten zu müssen. Jetzt daran zu denken, es wären ja nur noch so 14-16 Stunden kommt für mich nicht in Frage. Hennig sagt, mein Laufstil sähe noch sauber und locker aus. Das kann man nicht mehr von allen Läufern hier sagen. Daher freue ich mich, dass es mir gut geht und wir bewundert gemeinsam die netten Häuser hier am Seeufer, die sicherlich nicht zum sozialen Brennpunkt zählen dürften. Am Ende des Sees biegen wir in den Wald. Der Weg hier besteht aus hellem, sandigen Belag und staubt wie die Main Street von Tombstone zu Wyatt Earps Zeiten. Dazu geht es fies bergan. Dafür hat es sich ein wenig zugezogen und es ist nun nicht mehr heiß sondern schwül. Im Moment weiß ich nicht, was mir lieber wäre. Mehrfach denken wir, dass wir endlich oben wären, aber nichts da. Wieder eine Bodenwelle. Dann erreichen wir eine Straße, die relativ befahren ist. Autofahrer haben jetzt nicht so viel Verständnis, dass erschöpfte Läufer lieber den Asphalt als den bröseligen Seitenstreifen, der in Schotter ausfranst, benutzen wollen. Der Wald hier ist schön, die Straße schlängelt sich in Kurven leicht bergab Richtung Sacrow mit dem gleichnamigen Schloss und Wechselpunkt. Ich mache kurz vor dem Zwischenziel eine Bestandsaufnahme meines Kadavers. Nach 70 geschafften und 90 noch zu laufenden Kilometern ein guter Zeitpunkt, während Henning verkehrsbedingt gerade hinter mir fahren muss. Füße gut, Schuhwechsel unnötig. Meine On Cruiser laufen wie eine eins. Beine in Ordnung, Waden bestens und keine Spur von Krampfanfällen, also mit den Salztabletten bisher richtig dosiert. Oberschenkel sind beim Berganlaufen im hinteren Teil langsam leicht zu merken, aber das ist noch kein Problem und wird erfahrungsgemäß auch keines. „Wolfgang“ lässt mich bisher in Ruhe, keine Scheuerstellen im Schritt. Mein Bauch fühlt sich sehr gut an, weder leer noch voll. Strategie des immer ein wenig Essens also auch bisher richtig. Schultern und Rücken locker und relativ unverspannt, auch gut. Rucksack ab sei Dank. Sonnenbrand habe ich wohl auch durch mehrfaches Einsprühen unterwegs mit Sonnencreme vermeiden können, jetzt ist es bewölkt und damit egal. Und mein Geist ist frisch wie am Start, ich freue mich auf den Park und das Schloß Sacrow.
WP 2 Schloss Sacrow - Kilometer 71
Da sind wir dann auch angekommen. Wieder steigt uns der verbrannte Kaffeegeruch in die Nase, dafür aber auch keine Wespen am Stand. Jörg von der Aida kommt kurz nach uns und ist ziemlich fertig. Ist er aber als Staffelläufer ja auch wirklich. Claudia und Yvy kommen dann auch nach nicht allzu langer Zeit. Wir beschließen, uns angesichts heraufziehender Windböen und drohenden Gewitters nicht lange aufzuhalten und den Verlockungen des Unterstellens auszusetzen, sondern laufen um das Schloss herum auf die Havel zu. Am Wasser haben wir einen freien Blick auf die Glienicker Brücke, die in vielleicht 1,5 Kilometer Entfernung am anderen Ufer liegt.


Blick zur Glienicker Brücke - nur noch um s ein paar Seen herum bis dahin
So nah und doch so fern, denn während die Grenze hier mitten durch die Seenlandschaft der Havel zur Brücke verlief, müssen wir den Bogen um den Jungfernsee nach Potsdam hinein machen. Schnell ein Foto, dann los. Wir kommen aus dem reichlich ungepflegt wirkenden Schlosspark in den Wald. Irgendwo da gegenüber muss der VP 14 „Brauhaus Meierei“ liegen, wo es frischgezapftes Bier geben soll. Das motiviert Henning, wir bewegen und durch den Wald. Am anderen Ufer scheint es aus dichten schwarzen Wolken zu schütten, hier ist es einfach nur mörderisch schwül. Du bist immer feucht auf der Haut und fühlst einen Schweißausbuch nach dem anderen. Da war mir echt die Sonne lieber. Ein paar einzelne Tropfen, aber so richtig etwas ab bekommen wir hier auf den wurzeligen, aber ganz passablen Waldwegen nicht. Der Blöde See, den ich durch die Bäume sehen kann, will einfach nicht aufhören. Rechts ab, wellig in den Wald hinein, der nächste See. Denn es ist nicht nur der Jungfernsee, der uns vom gekühlten Gerstensaft trennt, nein es folgt noch der Lehnitzsee und dann der Krampnitzsee. Nach gefühlt endlosen Waldkilometern dann endlich VP Forsthaus Krampnitz am Kopfende der Grenzumgehung. Claudia und Yvy wieder erst kurz hinter uns, meine Frau läuft hier wirklich super bisher. Das motiviert mich natürlich auch. Das klappt alles so gut hier trotz der Hitze, ich bitte inständig wen auch immer, dass das annähernd so bleiben möge. Wobei mir klar ist, dass das nicht so kommen wird. Henning ist etwas interessiert an den historischen Rahmenbedingungen und darin nicht so bewandert, da mein Audioguide sich versehentlich schon gelöscht hat erzähle ich ihm also die Dinge aus dem Kopf. Über den Koreakrieg und die Potsdamer Konferenz bis zum Mauerbau, wenn es ihn nicht interessiert hat konnte er es zumindest gut verbergen. Hinter dem VP regnet es dann mal kurz und heftig, aber sofort danach lugt schon die Sonne wieder durch die Wolken, was sofort dampfende Straßen und eine Luft wie in Kambodscha zur Folge hat. Die Strecke entlang des stetig ansteigenden Radweges einer Potsdamer Zubringerstraße ist jetzt nicht schön, aber wir überholen immer wieder Läufer, während von hinten nur Staffeln kommen. Aber das macht mir psychisch echt nichts aus, es motiviert mich auch nicht. An einer Leitplanke steht ein Läufer, der immer wieder Krämpfe zu haben scheint. Er braucht keine Hilfe und so geht es vorbei. Ein älterer Mann mit Schlurfschritt trottet vor uns den Berg hoch, den ich gerade strammen Schrittes marschiere. Bei Kilometer 80,5 rufe ich die Halbzeit aus. War noch nicht ganz so, wie sich später herausstellen sollte, aber motiviert ungemein. So 9 Stunden 47 Minuten sind wir unterwegs. „Das wird eine geile Zeit“ meint Henning, aber ich gemahne zur Vorsicht. Das geht so nicht weiter, das weiß ich und Dann erreichen wir den Ortsrand von Potsdam und dürfen an einer umgebauten Kaserne abbiegen. Die Hoffnung auf das Brauhaus nimmt Gestalt an. Leider geht es noch um etliche Ecken, ehe wir die gastliche Stätte endlich erreichen. Im „Vorhof“ fanden es leider auch die Wespen gastlich, was zur Vorsicht mahnte. Ich lasse mir einen halben Becher Bier zapfen. Das müsste ich vertragen können. Henning darf mehr trinken. So drei bis vier Minuten nehme ich mir nun an den VP, dann geht es weiter. Ich schaue immer, dass sich der Gesamtschnitt einschließlich der Pausen nicht zu sehr verschlechtert. Wenn das hier so weitergeht, denn noch bin ich wohlauf, wird das wirklich eine endgeile Zeit. Und wenn nicht, gehe ich den Mist eben zu Ende und habe meinen Buckle dann sicher. Das nächste Etappenziel nach dem Bier wird mit Wechselpunkt 3 in Teltow ausgerufen. Hier möchte ich gerne nach 13 Stunden sein, das heißt, ich habe noch 2 ½ Stunden für 18 Kilometer. Hört sich komfortabel an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen